3. Entwurf einer Datenbank

3.1 Zweck der Datenbank festlegen

Hier als Beispiel: Reisekostenabrechnung erstellen

3.2 Felder der Tabelle festlegen

Legen Sie alle aufzunehmenden Datenfelder der Tabelle fest (siehe Abschnitt 1.1). Die Namen der Datenfelder müssen eindeutig sein.
 

3.3 Überflüssige Felder entfernen

Felder, die aus anderen Feldern berechnet werden, sind überflüssig und benötigen zusätzlichen Speicherplatz. Diese Felder können jederzeit neu berechnet werden. Sie werden daher normalerweise nicht in die Tabelle aufgenommen.

Am Beispiel der Reisekostenabrechnung:

Damit wird die Tabelle kürzer:
 
Reisekosten
Rechnungs-
nummer
Datum Name Vorname Straße PLZ Ort ->
               

 
<- Kostenart Anzahl Einzelvergütung
       

 

Beachten Sie:

Abbildung 2

3.4 Aufteilung der Tabelle in mehrere Tabellen

Die Tabelle wird in mehrere Tabellen aufgeteilt, so daß möglichst keine unerwünschten Nebeneffekte auftreten. Damit wird die Datenbank flexibel. Diese Aufteilung erfolgt mit dem Verfahren der Normalisierung (Abschnitt 4).

Zunächst einige Beispiele für unerwünschte Nebeneffekte, die in obiger Tabelle auftauchen:

3.5 Einige Fachbegriffe


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